Coronavirus

AKTUELLE VEREINSNACHRICHTEN  -  05. MAI 2020


Hallo liebe Musiker, Freunde und Gönner der Blaskapelle Onolzheim,


ich hoffe es geht Euch und Euren Lieben gut und Ihr habt Euch mit den außergewöhnlichen Bedingungen während der Krise gut arrangieren können.


Seit der letzten Zusammenkunft der Musiker am Donnerstag, 12. März 2020 sind mittlerweile schon fast 8 Wochen vergangen und wir wissen immer noch nicht, wann wir die Proben wieder aufnehmen und den nächsten Auftritt spielen können.


Laut der aktualisierten Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen vom 2. Mai 2020 ist der Betrieb von Kultureinrichtungen jeglicher Art und Vereinsstätten, bis zum 10. Mai untersagt. Ebenso verboten sind Zusammenkünfte in Vereinen. Dies betrifft auch das gemeinsame Musizieren.


In einem ersten Schritt können Musikschulen ab 6. Mai mit dem Unterricht in Musiktheorie und Komposition zur Berufs- und Studienvorbereitung sowie mit Einzelunterricht an Streich-, Zupf- und Tasten- sowie Schlaginstrumenten starten. Weiterhin ausgeschlossen ist der Unterricht an Blasinstrumenten oder Gesang, da hier aufgrund der erhöhten Abgabe verbrauchter Atemluft von einer erhöhten Infektionsgefahr durch Tröpfcheninfektion und Aerosole auszugehen ist.


Außerdem bleiben Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 grundsätzlich untersagt. Eine als Großveranstaltung definierte Veranstaltung ist aus Infektionsschutzsicht eine Veranstaltungsstruktur, bei der eine Vielzahl nicht bekannter (und nachträglich im Rahmen einer möglichen Kontaktpersonennachverfolgung kaum identifizierbarer) Personen ohne feste Veranstaltungs- und Begegnungsstruktur zusammenkommt.


Beispiele für untersagte Großveranstaltungen


• Volksfeste nach § 60b der Gewerbeordnung,
• Jahrmärkte nach § 68 der Gewerbeordnung sowie Kirmesveranstaltungen,
• Stadt-, Dorf- und Straßenfeste,
• Sportfeste,
• Schützenfeste,
• Weinfeste,
• Musikfeste und Festivals,
• ähnliche Festveranstaltungen


Nachdem wir das für den 02. Mai geplante Konzert bereits abgesagt hatten, müssen wir nun auch unser für den 27. und 28. Juni 2020 geplantes Gartenfest absagen.
Ob die anderen angedachten Auftritte stattfinden werden, wissen wir noch nicht. Entsprechende Informationen werden zeitnah bekannt gegeben.


Bleibt gesund und passt gut auf Euch auf!


Olaf Walch
1. Vorsitzender
Musikverein Blaskapelle Onolzheim e.V.

Wir verwenden Cookies