Chronik

Die über 90-jährige Vereinsgeschichte gliedert sich in fünf wesentliche Epochen:

1922 - 1947
Gründung des Musikvereins "Musikkapelle Onolzheim" durch Oberlehrer Hermann Seyffer und 11 weitere Mitglieder. Auftritte bei örtlichen Festen und Feiern sorgten dafür, dass Blasmusik in Onolzheim bekannt wurde.

 

1948 - 1980

Nach Ende des 2.Weltkrieges nahm Martin Müller die Geschicke der Musikkapelle in die Hand. Im Februar 1957 wurde ein Verein unter dem Namen Musikverein "Blaskapelle Onolzheim e.V." gegründet. 13 Musiker und 80 Bürgerinnen und Bürger haben den Verein aus der Taufe gehoben. Die Kapelle nahm eine rasante Aufwärtsentwicklung.

Im Jahr 1964 wurde das 40-jährige Bestehen mit einem Bezirksmusikfest und im Juli 1972 das 50-jährige Bestehen gefeiert. Durch Auftritte aller Art wurde die Blaskapelle unter der Leitung ihres Dirigenten Martin Müller bekannt. 1976 wurde eine Jugendkapelle gegründet, die dem Verein die notwendige Verstärkung brachte.
 
1980 - 2009
Im März 1980 übernahm Hans Müller - der Sohn des bisherigen Dirigenten - die Blaskapelle. Er ging neue Wege. Die Jugendkapelle wurde verstärkt ausgebildet. Die gebotene Stimmungs- und Unterhaltungsmusik wurde durch 2 Sänger und dem Einsatz einer Musikanlage verbessert und auf ein hohen Stand gebracht. Seit dem Jahre 1985 veranstaltet die Blaskapelle im Zweijahresrhythmus Konzerte, die zu einem vollen Erfolg wurden. Die Produktion zweier Musikkassetten und einer Musik-CD waren weitere Höhepunkte im Leben der Blaskapelle. Bei Wertungsspielen des Kreisverbandes Hohenlohe wurden von der Kapelle immer ausgezeichnete vordere Plätze in der Mittelstufe erspielt. Engagement, Kreativität und gute Musik, das sind die Markenzeichen der Blaskapelle Onolzheim.
 
2009 - 2014
Im März 2009 übernahm Tim Strecker den Taktstock von Hans Müller, der die Blaskapelle 29 Jahre lang geleitet hat. Seit Anfang des Jahres 2009 wird die Nachwuchsförderung durch ein neues Konzept wieder verstärkt angegangen.
 

2014 - heute
Im Juli 2014 übernahm Markus Müller - der Sohn von Hans Müller - die Blaskapelle. 2015 wurde der Kapelle ein weiteres Outfit verpasst. Alle Musiker durften sich über einen neuen Trachtenlook erfreuen. Dies wurde gleich genutzt um neue Bilder der Kapelle und der Musiker zu machen. Die Jugendausbildung war wieder auf einem guten Weg, bis 2020 Corona kam!
Während der beiden Lockdown-Phasen konnte die Kapelle viele Monate nicht proben und es durfte auch keine Jugendausbildung stattfinden. Der angestammte Proberaum war sogar noch längere Zeit nicht nutzbar, so dass ein Großteil der Kinder in Ausbildung ihren Ausbildungsvertrag gekündigt hat. Ebenfalls konnte die Blaskapelle aufgrund der Coronamaßnahmen keine Auftritte mehr wahrnehmen.
Erst seit Mitte 2022 tritt nun wieder etwas mehr Normalität in das musikalische Leben der Blaskapelle Onolzheim ein. Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum ist es der Kapelle gelungen sich wieder musikalisch zu präsentieren.
Erfreulicherweise ist es dem Verein auch wieder gelungen die Kinder- und Jugendausbildung anzukurbeln, so dass der eigene musikalische Nachwuchs das traditionelle Gartenfest der Blaskapelle im Jubiläumsjahr 2022 musikalisch mit einem Vorspielnachmittag eröffnen konnte. 100 Jahre Blaskapelle Onolzheim sind auch 100 spannende Jahre Musikgeschichte. Eine Geschichte die mit Sicherheit noch durch viele weitere Kapitel in den kommenden Jahren fortgeschrieben wird!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir verwenden Cookies